Wandern im Berner Sandstein – Sandsteinpfad Krauchthal

Sandstein gehört, neben Holz, zum traditionellen Baumaterial des Emmentals. Er ist an den meisten repräsentativen und „hablichen“ Bauten anzutreffen. Wieso ist unsere Gegend sandsteinreich? Wie wurde der Stein abgebaut, transportiert, bearbeitet, wozu genau verwendet? Die Wanderung auf dem Sandsteinpfad Krauchthal gibt Antwort auf diese Fragen.

Der Berner Sandstein hier ist aber auch Lebensraum für besondere Pflanzen und Tiere und er prägt das Landschaftsbild. Taucht man in die Geschichte ein, so entdeckt man auch seine sozialgeschichtliche, kulturelle und wirtschaftliche Seite. Am Sandsteinpfad liegen, ausgehend von der Dieterswaldstrasse, vier aufgelassene Steinbrüche. Da und unterwegs veranschaulichen illustrierte Tafeln Themen rund um den Sandstein und die Umgebung.

Der Sandsteinpfad ist öffentlich und jederzeit zugänglich. Bei nassem Terrain ist an einigen Stellen Vorsicht geboten. Gutes Schuhwerk ist auch bei trockener Witterung empfehlenswert. Es können Führungen gebucht werden.

Sonderausstellung 2024 Museum Krauchthal: "Landeier" (Download Flyer)

Dauer Führung

1 - 1.5h

Kosten

Gruppe bis max. 30 Personen CHF 80.00

Sandsteinpfad auf eigene Faust entdecken

  • Ausgangs- und Endpunkt des Sandsteinpfades: Dieterswaldstrasse Krauchthal, 582 m ü. M.
  • An-, resp. Rückreise: Postauto via Bolligen oder Hindelbank, Privatauto. Parkplätze sind beim Schulhaus vorhanden.
  • Länge des Weges: Ca. 3 km
  • Wanderzeit: Minimum 1 1/2  Stunden
  • Landeskarte 1: 25‘000, Nr. 1147, Blatt Burgdorf
  • Beschilderung: Braune Wegweiser mit Schrift oder Wetterfahne
  • Anforderungen: Einige schmale Wege und Anstiege, nicht kinderwagen- oder rollstuhltauglich. Gutes Schuhwerk empfohlen, vor allem bei nassem Wetter.
  • Attraktionen: Steinbruch Bäichle mit Gästebuch und Werkplatz*, reizvolle Ausblicke in verschiedene Richtungen, schöne Sandsteingebäude im Dorf (Kirche, Pfarrhaus, altes Schulhaus, Grubenhaus)
  • Download Flyer mit Wegverlauf / Broschüre zum Sandsteinpfad

    *Werkplatz: Ausleihe von Steinbearbeitungswerkzeugen über Telefon 034 411 10 40

Wir machen die Wegbenützer darauf aufmerksam, dass sie den Sandsteinpfad in eigener Verantwortung begehen.

Was erwartet euch? Einige Impressionen vom Sandsteinpfad

Sandstein - Thorberg - Dörfliches Kulturgut

Museum Krauchthal

Der Sandsteinpfad ist Teil des Museums Krauchthal und wurde 1996 erstellt. Das Museum selber besteht seit 1981. Es umfasst die Themen Sandstein, Thorberg, dörfliches Kulturgut und Sonderausstellungen. Letztere wechseln jährlich. Das Museum wird von der Gemeinde und einem Verein getragen. Mehr erfahren