Neues aus Chörblichrut
Workshop zur vielseitigen Verwendung des Chörblichruts: Das Chörblichrut ist eine faszinierende Pflanze, die mehr Beachtung als heute verdient. In ganz Europa hat das Chörblichrut Fans, welche mit besonderen Rezepten und Anwendungen experimentieren.
Früher wurde das Kraut zum Strecken des teuren Zuckers gebraucht. Ob Chörblichrut tatsächlich Zucker ersetzt, das lässt sich am halbtägigen Workshop mit Kevin Nobs, dem umtriebigen jungen Tausendsassa aus Burgdorf, selber überprüfen. Kombiniert mit eine Kräuterwanderung findet die Veranstaltung auf einem Hof statt, der Chörblichrut anpflanzt. So gibt es viel zu lernen und Wissen auszutauschen. Aber auch selber ausprobieren und degustieren kommt am Workshop nicht zu kurz.
Dieser Workshop findet je einmal bei den Chörblichrut Bauern und Bäuerinnen statt: 22.5.22 in Wyssachen, 18.6.22 im Eggiwil und 23.6.22 in Heimiswil
Projektpartner: Kevin Nobs, Skepping, Burgdorf
Hast du gewusst, dass die getrockneten Blütenstiele zur Reinigung der Zahnzwischenräume verwendet wurden? Dies nützt tatsächlich, denn die Pflanze wirkt entzündungshemmend und diese Stängelchen sind sehr zäh und dünn.